Die Kreisgrabenanlagen

Die Kreisgrabenanlage Dresden-Nickern ist ein frühzeitlicher Komplex aus mindestens vier eigenständigen Kreisgrabenanlagen im Dresdner Stadtteil Nickern im Gebiet um den Gerbergrund. Die Anlagen befinden sich auf mehren Grabungsflächen, welche vor dem Bau eines BAB 17 Zubringers zur Erkundung der Trasse angelegt wurden.

Die Kreisgrabenanlagen werden einer frühzeitlichen bandkeramischen Kultur (5500-4500 v. Chr.)[1] zugeordnet. Bereits in den vergangenen 50 Jahren wurden an Südhängen des Dresdner Elbtals um den Stadtteil Nickern zahlreiche Siedlungsspuren bandkeramischer Kulturen gefunden. Die Anlagen stehen sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit ca. 150 ähnlichen Anlagen dieser frühzeitlichen Hochkultur in Mitteleuropa, die in der Zeit von 4800 bis 4600 vor unserer Zeit entstanden. Vergleichbar große Anlagen wurden nach heutigen Erkenntnissen erst während der Bronzezeit ca. 3000 Jahre später wieder errichtet.